Lernleicht

Lernberatung

 

Beratungsangebot

Mein Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5. - 9. Klasse. 

Bestehen seit kurzem Lernschwierigkeiten oder ist schon länger "der Wurm" drin: ich coache Schülerinnen und Schüler und gebe Hilfestellung und Hilfsmittel, um selber über den Berg zu kommen und wieder Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zu bekommen. 

Meine Beratung grenzt sich ab von "Nachhilfe" oder dem reinen Erlernen von Arbeits- und Lerntechniken. Meine Erfahrung sagt mir, dass Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten und Motivationsproblemen diese Techniken meist nur zu gut kennen. Sie schaffen es aber einfach nicht, diese konsequent und sinnvoll anzuwenden - oder noch bessere Techniken wurden nie ausprobiert. Anhand konkreter Fragestellungen in einem Fach oder bei einer Lerntechnik können Stolpersteine sichtbar gemacht werden. 

Im systemisch-lösungsorientierten Gespräch suchen wir die Erfolge und Ressourcen, auf denen wieder Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufgebaut werden können. Meine Erfahrung ist, dass hier konkrete und gezielte Hilfestellungen das A und O sind, damit der "Turnaround" klappt. Ich arbeite vorwiegend mit Hilfsmitteln, die die Selbststeuerung und das Selbstvertrauen erhöhen, u. a. mit Diagnosekreis, Arbeits-/Lernprotokoll, Feedback-Analyse und Kompetenzrastern.